· 

Im Gespräch mit: Juliane Sommer

Wer bist Du?
Juliane (Sommer), Textildesignerin und freischaffende Künstlerin. Meine bisherigen Stationen in Kürze: Textildesign Studium an der Fachhochschule für Gestaltung Hamburg (heute HAW), Diplom 1989. Seit 2012 bin ich als Dozentin – u.a. an der HAW Hamburg Department Design – tätig

Was machst Du?
Entwicklung innovativer Surface Designs inspiriert durch Natur und Architektur in nordischer, reduzierter Handschrift, handgemalt oder digitalisiert, rapportiert oder abgepasst. Die Designs werden industriell für textile Produkte wie Dekorationsstoffe, Bettwäsche, Teppiche, aber auch für Tapeten und Fliesen eingesetzt.


Es besteht ein ständiger Austausch und gegenseitige Inspiration zwischen produktorientiertem Textildesign und freier Malerei. Losgelöst von Rapporten und technischen Vorgaben werden in der Malerei subtile Kompositionen botanischer Fragmente in feinnuancierten haptischen Strukturen dargestellt. Die Motive werden nur skizzenhaft dargestellt und lassen Freiraum zur Interpretation. Teilweise löst sich die Gegenständlichkeit ganz auf und es entstehen Assoziationen zu Landschaften.

Warum machst Du das?
Weil es für mich die schönste Arbeit ist.

Warum arbeitest du in der Kulturetage?
Im Atelier finde ich die Ruhe, die meine Bilder ausstrahlen.

Was war für dich das Highlight deiner Woche/des Monats/des vergangenen Jahres?
Ich freue mich, wenn meine Bilder zu Menschen finden, die beim Betrachten innere Ruhe und Freude empfinden.

Was ist Dein nächstes Projekt?
Ich arbeite kontinuierlich an meiner Design-Kollektion, die ich regelmäßig interessierten Unternehmen anbiete und einmal im Jahr auf der Messe HEIMTEXTIL präsentiere, sowie an neuen Gemälden. Meine Bilder waren erst kürzlich in einer Ausstellung auf der Kulturetage vom 31.5.-2.6.2019 zu sehen. Aktuelle Infos zu weiteren Ausstellungen findet ihr auf juliane-sommer-malerei.de, und Infos zu Textildesign unter juliane-sommer.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0